Nachruf: Klaus Stolzenberg

Klaus Stolzenberg

„Wir, das Team der Geschäftsstelle und der Vorstand der Volkshochschule Bad Segeberg, nehmen Anteil an Tod unseres langjährigen Vorsitzenden und Ehrenmitgliedes Klaus Stolzenberg.

Herr Stolzenberg war nach seiner beruflichen Karriere im Schuldienst 10 Jahre lang bis zum Jahr 2000 Vorsitzender des Vereins Volkshochschule Bad Segeberg. Darüber hinaus war er als Kursleiter im Bereich Latein und als Ehrenmitglied der vhs bis vor wenigen Jahren im vhs Geschäft tätig. Zu seinen wesentlichen Verdiensten gehörte nicht nur der Umzug in den Speicher Lüken Mitte der 90er Jahre, sondern vor allem das Bestreben, bezahlbare Deutschkurse für MigrantInnen anzubieten. Als zentraler Akteur sorgte Klaus Stolzenberg mit der Spende des Bürgerpreises im Jahre 2012 dafür, dass in seiner vhs dieser Bereich zur richtigen Zeit entwickelt wurde.

Wir werden ihn, seine natürliche Präsenz und die wöchentlichen durchaus humorvollen Besuche sehr vermissen.“

Für die vhs

Manfred Quaatz und Michael Kölln

Nachruf: Klaus Stolzenberg

You May Also Like