Kursangebote

Kita: Praxisanleitung in der Kita (40 Std. berufsbegleitende Qualifikation)

Kursnr.
BB5090
Beginn
Do., 03.09.2026,
09:00 - 17:30 Uhr
Umfang
5 Tage
Gebühr
154,00 €
Die Finanzierung erfolgt mit Fördermitteln im Rahmen der Förderrichtlinie für Veranstaltungen zur Qualifizierung, Aus- und Fortbildung von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege des Ministeriums für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein. Dies gilt jedoch nur für Teilnehmende, die einer Tätigkeit in Schleswig-Holstein nachgehen. Teilnehmende aus anderen Bundesländern müssen die volle Kursgebühr in Höhe von 772,- Euro zahlen.
Das Fortbildungskonzept für Praxisanleitung in der Kita richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die Praktikantinnen und Praktikanten sowie Auszubildende im Lernort Praxis begleiten und anleiten. Ziel der Fortbildung ist es, die Handlungskompetenz der Anleiterinnen und Anleiter zu stärken, damit sie die Ausbildung in der Kindertageseinrichtung qualitativ hochwertig und professionell gestalten können.
Im Mittelpunkt der Fortbildung steht zunächst die Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Praxisanleitung. Die Teilnehmenden reflektieren ihr Selbstverständnis, ihre Aufgaben sowie Rechte und Pflichten. Sie lernen, den Anleitungsprozess strukturiert zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Dazu gehören die Einarbeitung neuer Auszubildender, die Planung von Lernphasen sowie die Organisation und Dokumentation der Anleitung.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation und Gesprächsführung. Die Teilnehmenden üben, Anleitungsgespräche wertschätzend und zielgerichtet zu führen, konstruktives Feedback zu geben und in herausfordernden Situationen lösungsorientiert zu kommunizieren. Sie setzen sich außerdem mit Methoden der individuellen Lernbegleitung auseinander und erfahren, wie sie Motivation und Eigenverantwortung bei den Auszubildenden stärken können.
Die Fortbildung ist praxisnah aufgebaut und kombiniert theoretische Impulse mit Gruppenarbeiten, Fallbesprechungen, Rollenspielen und Erfahrungsaustausch. Sie umfasst insgesamt 40 Std. die in einer Mischung aus Präsenz- und Online Lernen stattfinden. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

Die berufsbegleitende Qualifizierung zur Praxisanleitung in der Kita umfasst 40 Std. (25 % online) zzgl. Eigenleistung innerhalb von fünf Präsenz-Fortbildungstagen sowie (parallel) Praxiserprobung in der Kita. Hinzu kommen ca. 10 Stunden praktische und projektorientierte (teamorientierte) Arbeitszeit. Das Curriculum zur Praxisanleitung beruht auf der Vermittlung von Basiswissen, der Reflexion der eigenen pädagogischen Haltung sowie der Herstellung des Praxisbezuges
Der Kurs schließt mit einer Abschlusspräsentation der Teilnehmenden und einer aussagefähigen Bescheinigung für alle Teilnehmenden ab.
Zusatzangebot Vernetzung
Die jährlich geplanten Vernetzungs- und Austauschtreffen dienen dazu, die pädagogische Fachkräfte im Rahmen Ihrer Anleitertätigkeit miteinander ins Gespräch zu bringen, Erfahrungen zu teilen, voneinander zu lernen und die Zusammenarbeit im Sozialraum zu stärken. Ziel ist es, Synergieeffekte zu schaffen, innovative Ansätze kennenzulernen und die eigene pädagogische Arbeit zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Die Teilnahme ist freiwillig. Geplant sind jährliche online Treffen. Die Moderation und Technik stellt die vhs. Es wird eine Teilnahmebescheinigung erstellt.
Der Veranstaltungsort kann im Umkreis von 10 km abweichend sein.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Helfen Sie uns, die Fortbildung passgenau auf die fachlichen Bedarfe im Kita-Alltag zuzuschneiden:
 
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfwzpMPyC410tQ4QXLjFD7pmchPdqY4_ICZf_lkgM7hHdfm6A/viewform?usp=publish-editor
(Dauer: ca. 5–10 Min./ freiwillig & anonym)
 
Technischer Hinweis: die Umfrage kann auch mehrfach von einem Server aus ausgefüllt werden- laden Sie gerne Ihre Teammitglieder ein, an der Umfrage teilzunehmen 🙂
Einsendeschluss: 31.05.2026

Kursort

vhs Bad Segeberg
Lübecker Str. 10a
23795 Bad Segeberg

Kurstermine

Anzahl: 5
Datum

03.09.2026

Uhrzeit

09:00 - 17:30 Uhr

Ort

Lübecker Str. 10a, vhs Bad Segeberg

Datum

04.09.2026

Uhrzeit

09:00 - 17:30 Uhr

Ort

Lübecker Str. 10a, vhs Bad Segeberg

Datum

19.11.2026

Uhrzeit

09:00 - 17:30 Uhr

Ort

Lübecker Str. 10a, vhs Bad Segeberg

Datum

20.11.2026

Uhrzeit

09:00 - 17:30 Uhr

Ort

Lübecker Str. 10a, vhs Bad Segeberg

Datum

03.12.2026

Uhrzeit

09:00 - 17:30 Uhr

Ort

Lübecker Str. 10a, vhs Bad Segeberg



Nach oben scrollen